KOMPLEMENTÄR :: von der Verschiedenheit

Mitgliederausstellung in der „Galerie hinterm Rathaus“ in Wismar

31.08. - 01.10.2022

KOMPLEMENTÄR – von der Verschiedenheit

Als erstes fiel uns natürlich das flirrende Spiel mit Komplementärfarben ein. Aus zwei verschiedenen Positionen wird eine überraschende Gemeinsamkeit…

Vielleicht ist das mit den verschiedenen Positionen auch gesellschaftlich gerade nicht uninteressant, wenn im Moment unterschiedliche Haltungen, Glaubensinhalte und Meinungen zu schwer überbrückbaren Gräben werden – auch in aller nächster Nähe. Wo ist die Verbindung, gibt es (noch) eine?

Das Adjektiv komplementär bedeutet „(sich wechselseitig) ergänzend“. Es beschreibt sich gegenseitig ergänzende Dinge, die jedoch augenscheinlich unabhängig, vielleicht sogar widersprüchlich oder gegensätzlich sind. Der Begriff entstammt dem lateinischen complementum -- Erfüllung, Ergänzung. (gefunden bei www.neueswort.de)

Auch ein Komplementär - also ein Typ - ist bestimmt ein Anlass, was Interessantes zu erfinden und zu gestalten.

Eine Installation in unserer Ausstellung, zu Ehren unseres kürzlich verstorbenen Gründungsmitglieds Johannes Mann, mit seinen Arbeiten.